
Regie
Dominik Flaschka
Dominik Flaschka arbeitete nach der Schauspielschule als Schauspieler und gründete 1995 die Shake Company. Er leitete zwanzig Jahre das Theater am Hechtplatz in Zürich, wo er mit der Shake Company viele Ur- und Erstaufführungen realisierte, darunter die Ost Side Story, wofür er den Deutschen Musicaltheater Preis erhielt. Flaschka brachte unzählige Musicals und Komödien auf die Bühne, darunter das Monty-Python-Kultmusical Spamalot, De chlii Horrorlade oder The Show Must Go Wrong. Ebenso inszenierte er szenische Liederabende wie die Bye Bye Bar, Forever Young oder Jukebox Heroes. Ein Meilenstein war die Kreation des Musicals Ewigi Liebi, das er mit Roman Riklin schuf. Er führte Regie bei grossen Musicals und Shows wie Sister Act, Abenteuerland und Mamma Mia! an den Thunerseespielen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Schweizer Prix Walo und den Theaterpreis des Schweizerischen Bundesamtes für Kultur.
www.dominikflaschka.ch

Musikalische Leitung
Iwan Wassilevski
Iwan Wassilevski studierte an den Hochschulen für Musik in Sofia, Bern und Zürich Klarinette (Solistendiplom bei Prof. Kurt Weber) und Dirigieren (Studium und Aufbaustudium bei Prof. Johannes Schlaefli mit Chorleitung bei Prof. Beat Schäfer). Der vielseitige Musiker spielte unzählige Konzerte als Klarinettist, leitete Operetten bei der Fricktaler Bühne und dirigierte Orchester in verschiedenen Ländern (u.a. das Zürcher Kammerorchester, das Nationale Radioorchester Bukarest, das Kammerorchester Berg Prag, das Orchester der Nationalen Oper Stara Zagora, am Montreux Jazz Festival das Kammerorchester Klaipeda mit der Sängerin Jaël). Er ist ein gerne gesehener Gastdirigent beim Theater Orchester Biel Solothurn (2019-2020 Sweeney Todd, 2022-2023 Die sieben Todsünden, diverse Chor- und Kinderkonzerte). Wassilevski ist Dirigent des Chœur Symphonique de Bienne und des Akademischen Orchesters Basel. Im Sommer 2022 gab er sein Debüt bei der Sommeroper Selzach mit Der Mann von La Mancha. Nebst seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er eine Dirigierklasse an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2003 ist er musikalischer Leiter der Thunerseespiele, wo er viele grosse Musicals, darunter drei Uraufführungen, dirigierte.

Choreografie
Jonathan Huor
Jonathan Huor wurde in Kambodscha geboren und wuchs in der französischen Schweiz auf. Nach einem Stipendium in Montpellier und Zürich perfektionierte er sein Können in New York und London. Als dreifach preisgekrönter Choreograf des Deutschen Musical Theater Preises prägt er die internationale Szene. So You Think You Can Dance, Ku’damm 56/59, Sister Act, Cabaret, West Side Story, Chicago, Mamma Mia, Tanz der Vampire – seine Choreografien begeistern weltweit. Auch abseits der Musical-Bühne setzt er Akzente: FIFA-Eröffnung in Zürich, Olympische Jugend-Winterspiele in Lausanne, Shows in Tokio, Peking, Shanghai und Paris. Er arbeitete mit Pink, Alicia Keys, Joe Cocker und Grace Jones. 2025 choreografierte er den Eurovision Song Contest. Mit visionärer Kreativität und Respekt steht er an der Spitze der Unterhaltungsindustrie.

Bühnenbild
Stephan Prattes
Stephan Prattes wurde in Wien geboren und lebt in Berlin. Er ist Ausstatter sowie Regisseur in zahlreichen Städten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er stattet die legendären Geschwister Pfister aus und gründete das österreichische Kinder- und Jugendtheater MKT-Theater. Er arbeitet mit Regisseuren wie Nicolai Sykosch, Stefan Huber, Andreas Gergen, Christian Struppeck, Werner Sobotka, Melissa King. Mit dem Starchoreografen Vincent Paterson erarbeitete er die europäische Neufassung Evita im Wiener Ronacher. Seine Bühnenbilder für die Welturaufführung I Am From Austria und Scholl – Die Knospe der weissen Rose wurden für den deutschen Musicaltheaterpreis nominiert. Für Rock Me Amadeus – Das Falco Musical im Ronacher Wien erhielt er den Musical Award 2024. Als Regisseur inszenierte er L’Elisir D’Amore (Opernhaus Wuppertal), Pariser Leben (Operhaus Kiel), die Berliner Erfolgsproduktion Am Rande der Nacht und Im weissen Rössl in Österreich. Für seine Japan-Revue Sayonara Tokyo im Berliner Wintergarten erhielt er die Berliner Auszeichnung zur Show des Jahres 2017. Im Sommer 2022 eröffnete er das österreichische Unterhaltungsunternehmen Zirkus Prattes in Graz.

Kostümbild
Irina Hofer
Irina Hofer ist Kostüm- und Modedesignerin in Wien. Aufgewachsen in Salzburg, absolvierte sie eine Modeschule und schloss 2013 ihr Kunstgeschichtestudium in Wien ab. Seit 2017 entwirft sie Kostüme für Musical-, Opern-, Operetten-, Musikvideo- und TV-Produktionen. Sie arbeitete mit Regisseur*innen wie Anna Bernreitner, Alex Balga, Wolfgang Dosch, Jan Frankl und Dominik Flaschka, mit dem sie die Welturaufführung von Abenteuerland – Das Musical realisierte. Ihre Designs waren u. a. bei Netflix, dem Musical Sommer Amstetten, dem Burgtheater Wien, dem Deutschen Theater München und dem ORF zu sehen.

Masken- und Perückendesign
Olivia Sieber
Olivia Sieber absolvierte nach ihrem Abschluss zur Eidg. dipl. Damen- & Herrencoiffeuse ein Studium zur staatlich anerkannten Maskenbildnerin SFX in Deutschland und Weiterbildungen im Bereich Beauty & Face Painting. Seit 2005 betreute die Thunerin freischaffend 36 Musical- & Theaterproduktionen (u.a. We Will Rock You), verschiedene Kino- und Kurzfilme, Künstler:innen (z.B. BLISS) und diverse TV-Formate. Weitere Engagements in leitender Funktion beinhalten u.a. Mein Name ist Eugen, Ewigi Liebi, Spamalot, Heisse Zeiten und Supermarkt Ladies. Im Jahr 2020 eröffnete sie ihr eigenes Atelier. Bei den Thunerseespielen war sie (von 2014 bis 2023 als Chefmaskenbildnerin) bei 16 Produktionen beteiligt und für das Maskendesign von Mary Poppins, Io senza te und Dällebach Kari (mit-)verantwortlich. Für Letzteres wurde sie (u.a.) im Herbst 2023 mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet.

Requisite
Nora Balmer
Nora Balmer kommt aus Thun und hat in verschiedenen gestalterischen Berufsfeldern gearbeitet. Zuletzt absolvierte sie an der Filmakademie in Ludwigsburg ihr Diplom zur Szenenbildnerin. Nun arbeitet sie freischaffend für Theater- und Filmproduktionen und in einem Atelier für Möbel und Design. Nach dem erfreulichen Musical Mary Poppins letzten Jahres, freut sich Nora sehr auf ihre zweite Produktion bei den Thunerseespielen.

Tondesign
Thomas Strebel
Thomas Strebel wurde in Europa und den USA ausgebildet und arbeitet in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktion sowie Studiodesign. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Niki Reiser entstanden zahlreiche Filmmusikproduktionen, u.a. Jenseits der Stille (Deutscher Filmpreis „Beste Filmmusik“) und Nirgendwo in Afrika (2002 Deutscher Filmpreis, 2003 Oscar für „Bester fremdsprachiger Film“). Seit Mitte der 90er ist Tom verantwortlich für das Sounddesign von Musicals in Europa und Asien. Volker Hesse holte ihn 2016 an die Gotthard Tunneleröffnung. 2009 wurde Tom der Deutsche Bühnenpreis für sein Sounddesign am Einsiedler Welttheater verliehen. Die erfolgreiche Musik-Show Basel Tattoo betreut er seit 2005 als Technischer Leiter und Sounddesigner.2021 wurde ihm der BroadwayWorld Austria Award für das beste Sounddesign eines Theaterstücks oder Musicals verliehen.
www.audiopool.net

Lichtdesign
Fabian Küng
Schon in jungen Jahren faszinierte ihn die Welt der Beleuchtungstechnik, darum beschloss Fabian Küng im Jahr 2014, sein eigenes Unternehmen als Lichtdesigner und Operator zu gründen. Seit diesem Zeitpunkt widmet er sich leidenschaftlich der Aufgabe, Bands, Musicals oder Theaterproduktionen ins richtige Licht zu rücken. Als Lichtdesigner und Technischer Leiter betreut er seit über 10 Jahren die erfolgreiche Acapella Band Bliss. Während seiner Laufbahn programmierte er anlässlich diverser Veranstaltungen in unzähligen Konzerthäusern und an Festivals zahlreiche Lichtshows und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen im In- und Ausland. Als Lichtdesigner hatte er die Gelegenheit, seine kreativen Visionen bei Produktionen wie Space Dream, Der Löwe, der nicht schreiben konnte, Merry Blissmas, sDschungelbuech, Monsieur Claude und seine Töchter oder Supermarkt Ladies zu entfalten.

Chorleitung | Stellvertretende Musikalische Leitung | 2. Dirigent
Patrick Secchiari
Patrick Secchiari ist seit über 20 Jahren schweizweit als passionierter Chordirigent aktiv und hat sich durch innovative Konzertformate einen Namen gemacht. Neben Engagements an Theatern und Festivals leitet er erfolgreich Chöre in Seftigen, Bern, Glarus und Jona. Als Lehrbeauftragter für Chordirigieren war er zehn Jahre an der Hochschule der Künste Bern tätig und leitete zudem während drei Jahren die Junge Oper in Biel. Bei den Thunerseespielen war Patrick Secchiari 2019 Chorleiter und 2023 als 2. Dirigent tätig. Er studierte Gesang und Dirigieren an den Musikhochschulen Fribourg und Bern und nahm an internationalen Meisterkursen teil, unter anderem bei Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin), Frieder Bernius und Ralf Weikert. Aktuell ist Patrick Secchiari Präsident der Schweizerischen Föderation Europa Cantat SFEC und bildet sich bei Túpac Mantilla (R.I.T.M.O.) weiter.

Dramaturgie
Livio Beyeler
Livio Beyeler ist Regisseur für Theater, Musical und Oper. Er studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Hochschule Luzern für Design und Kunst. Sein Studium schloss er mit einem Weltrekord für die längste Theaterperformance ab. Seit 2022/23 ist er Hausregisseur am Theater Uri und inszenierte dort u. a. Adaptionen von Ein Sommernachtstraum, Wilhelm Tell und Faust. Fürs Theater am Hechtplatz inszenierte er 2023 die Schweizer Erstaufführung des Musicals tick, tick...BOOM! 2025 folgten die Musicals The Last Five Years und die Schweizerdeutsche Erstaufführung von next to normal, für die er auch die Übersetzung verantwortete. Andere Stationen seiner Arbeit waren das Theater am Neumarkt Zürich, Schlachthaus Theater Bern, Freies Theater Hannover, Landschaftstheater Lenzburg. Seine Arbeit was ihr wollt und wie es euch gefällt war 2021 am Schweizer Theatertreffen.
www.liviobeyeler.com

Regieassistenz | Abendspielleitung
Kristian Lucas
1999 erhielt Kristian Lucas sein Diplom zum Musicaldarsteller und war seitdem an verschiedensten Theatern in unterschiedlichsten Rollen zu sehen. U.a. in Robin Hood (Sheriff von Nottingham/Cover King John), Doktor Schiwago (Jurij Schiwago), Sugar (Jerry), Elisabeth (Swing), Mozart! (Cover Schikaneder/Swing), Sunset Boulevard (Joe Gillis), Les Misérables (Marius), Cabaret (Cliff), Hair (Margaret Mead), Dracula (Jonathan Harker), Die letzten fünf Jahre (Jamie) und Next to normal (Dan Godman). Seit Januar 2020 gehört er zum festen Ensemble des Kultmusicals Heisse Ecke (Pitter/Mikie) am Schmidts Tivoli Hamburg. Bereits 2009 war Kristian Lucas für Jesus Christ Superstar (Simon) und 2012 für Titanic (Swing) in Thun engagiert und war 2016 Produktionsassistent für die Produktion Sugar. Nach Mary Poppins freut er sich nun, abermals als Regieassistent und Abendspielleiter zum Team der Thunerseespiele zu gehören.

Associate Choreographer
AJ Kingma
Geboren und aufgewachsen in den Niederlanden, studierte AJ Kingma am Lucia Marthas Institute for Performing Arts. Auf der Bühne war er zu sehen in Ku’damm 59 als Cross-Swing, Dance-Captain und Associate Choreographer, in Romeo & Julia – Liebe ist alles als Cross-Swing, Dance-Captain und Associate Choreographer, in Anastasia im Ensemble sowie als Cover Siegfried und Cover Rotbart, in Catch me if you can als Mitch Miller, in Ku’damm 56 als Swing, Dance-Captain und Associate Choreographer, in Ich war noch niemals in New York im Ensemble, in Tanz der Vampire als Cross-Swing und Cover Koukol, in Evita im Ensemble, in Bonifatius im Ensemble und als Swing sowie in Musicals in Concert als Tänzer. Auf der Leinwand ist AJ Kingma in den Produktionen Babylon Berlin, Das Haus der Träume und in The Hunger Games; The Ballad of Songbirds and Snakes zu sehen.

Assistenz Bühnenbild
Sascha Röder
Seit seinem Masterabschluss in Berlin ist Sascha Röder freiberuflich als Set Designer, Bühnenbildassistent und Modellbauer europaweit tätig. Er gestaltete u. a. Bühnen für Palazzo, Lola Flamenco, die Potsdamer Musical-Uraufführung von Wemmicks sowie einen Firmen-Festakt in der HARPA Reykjavík. An der Seite von Stephan Prattes und Christian Schmidt führten ihn Assistenzen an die Opéra National de Paris, die Wiener Staatsoper und die Komische Oper Berlin. Zuletzt betreute er als Set Design Associate die Musical-Grossproduktion Rock me Amadeus der Vereinigten Bühnen Wien. Sascha arbeitete zudem im Bereich Szenenbild fürs ZDF sowie als Modellbauer für die Themenpark-Industrie. Mit seinem Label ECOSCENIC setzt er sich für umweltverträglichere Produktionsweisen im Dekorationsbau ein. Wenn er nicht gerade Welten erschafft, setzt er sich aktiv im Wildtierschutz ein.

2. Regieassistenz
Christian Philipp Schenk
Christian Philipp Schenk studierte englische Sprachen und Literaturen sowie Germanistik in Bern. Erste Musical-Luft schnupperte er im Chor der Thunerseespiele bei Titanic und Der Besuch der alten Dame. Erfahrungen als Regieassistent sammelte er u.a. bei Aida (Thun), Sugar – Manche mögens heiss (Thun) und Natürlich Blond (Zug) und als Regiehospitant und Assistan Stage Managment bei Io Senza Te (Zürich). Es folgten Abendspielleitungen bei Mamma Mia (Thun) und Io Senza Te (Thun). Mit Saturday Night Fever (Zug) und Into the Woods (Zug) hat er mit jungen Erwachsenen bereits selber inszeniert. Nun freut er sich auf eine Rückkehr zur schönsten Seebühne Europas.

Inspizienz
Christian Altenburger
Der Schweizer Christian Altenburger begann seine Karriere als Tänzer und stand in Inszenierungen am Opernhaus Zürich, an der Seebühne Brunnen und dem KKL Luzern zunächst selbst aktiv auf der Bühne. In dieser Zeit entdeckte er auch eine besondere Sportart für sich: das «Baton Twirling» (Stabdrehen). Dabei werden tänzerische Bewegungen mit dem Jonglieren eines Stabs verbunden. Bei Disneys Erfolgsmusical Tarzan in Hamburg startete er als Stage Manager seine Karriere. In dieser Funktion unterstützte er anschliessend auch die Stuttgarter Tarzan-Inszenierung. Den Aufbau von Mary Poppins in Stuttgart betreute er als Assistent des Production Stage Managements und erster Caller. 2015 bis 2018 war er als stellvertretender Abteilungsleiter des Stage Managements im Stuttgarter Stage Apollo Theater tätig. Im Anschluss an sein Engagement bei Kinky Boots, Mary Poppins (Hamburg), Die Fabelhafte Welt der Amélie (München), Anastasia (Madrid, Stuttgart, Mexiko, Sao Paolo und Tokyo), Pretty Women (Hamburg), Knie – das Circus Musical (Basel), Tanz der Vampire (Stuttgart) und Tina Turner (Stuttgart) unterstützte Altenburger das Kreativ-Team für die neue Produktion Tarzan in Stuttgart als 1. Caller. Er freut sich sehr, ein zweites Jahr bei den Thunerseespielen dabei sein zu können.

Konzertmeister
Andri Mischol
Andri Mischol ist Geiger mit viel Affinität zu Gesang und Schauspiel. Daraus resultierte die Rolle des Fiedler auf dem Dach im Musical Anatevka in der Inszenierung der Thunerseespiele im Jahr 2004. Als Kammermusiker, Solist und Pädagoge führt er ein abwechslungsreiches Musikerleben. Einerseits angestellt an den Musikschulen in Baar und Walchwil, andererseits in zwei festen Formationen. Die «Husistein-Musik» hat sich der Luzerner Tanzmusik aus dem 19. Jahrhundert verschrieben. Die «Saiterei» ist eine Formation «unter Freunden und Gleichgesinnten», die ihre Herzensprojekte verwirklichen. Als «Detektiv Allegro» ist Andri Mischol Moderator und Schauspieler eines Kinderkonzertes, das mittlerweile in vier Teilen unterwegs ist. Die Aufführungen führen ihn durch die ganze Schweiz und Deutschland.
www.andrimischol.ch